Arbeit und Gesundheit

Arbeit und Gesundheit

Gesunde Menschen sind die Basis für ein gesundes Unternehmen. Für Kao Chemicals sind gesunde und motivierte Mitarbeiter der Grundstein für die Befriedigung von Kundenwünschen. Durch unser betriebliches Gesundheitsmanagement fördern und stärken wir aktiv die Gesundheit unserer Mitarbeiter.

Kao Chemicals ist nach ISO EN DIN 9001, 14001, 50001 und nach der Norm OHSAS 18001 zertifiziert.

Der Gesundheitsschutz ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenspolitik. Dabei haben wir sowohl die Vermeidung von Unfällen und arbeitsbedingten Erkrankungen als auch die Förderung der Gesundheit im Blick. Deshalb werden die Belange des Gesundheitsschutzes frühzeitig in die Planung der Arbeitsverfahren, Einrichtungen und Arbeitsabläufe integriert.

Unser betriebliches Gesundheitsmanagement ist umfassend und präventiv ausgerichtet. Das Maßnahmenspektrum reicht von der individuellen Beratung hinsichtlich psychischer Belastungen und Stressbewältigung über verschiedene Sportprogramme bis hin zur Ernährungsberatung.

Darüber hinaus integrieren wir Mitarbeiter, die bereits erkrankt sind oder längere Zeit krankheitsbedingt abwesend waren, über unser betriebliches Eingliederungsmanagement.

“Fitteste Firma” 2017

Beim Wettbewerb “Wir suchen die Fittesten” im Kreis Kleve hat Kao Chemicals 2017 in der Kategorie “Firmen über 100 Mitarbeiter” den ersten Platz belegt. Der Preis wurde am 19. April 2018 durch den KreisSportBund Kleve e.V. übergeben.

Betriebsgesund – Auszeichnung durch das Gesundheitsnetzwerk Niederrhein

Beim Wettbewerb „betriebsgesund“ durfte sich Kao Chemicals 2016 zu den drei Gewinnern zählen. Das umfassende Konzept unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements konnte die Jury des von der IHK Duisburg-Wesel-Kleve geführten Gesundheitsnetzwerks Niederrhein überzeugen. Der Preis wurde am 13.07.2016 durch die Landesgesundheitsministerin Barbara Steffens übergeben. Flankiert wurde der Preis von einem individuellen Imagefilm.

Top